27. März 2023

Viele Osterangebote für Familien und andere in den evangelischen Gemeinden im Saarland


Zu vielen besonderen, aber auch ganz traditionellen Angeboten laden die evangelischen Kirchengemeinden im Saarland an den diesjährigen Ostertagen ein. Zahlreiche familiengerechte Gottesdienste, Begegnungen am Osterfeuer, Ostereiersuchen und Spaziergänge während der diesjährigen Ostertage richten sich besonders, aber nicht ausschließlich, an Eltern mit Kindern.

Die Feier- und Gedenktage zu Ostern beginnen bereits offiziell mit dem Gründonnerstag, dieses Jahr am 6. April. Viele Kirchengemeinden laden an diesem Abend zu Gottesdiensten mit Abendmahlsfeiern an Tischen ein. Das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte, kann dabei anschaulich nachvollzogen werden. Möglich ist das in diesem Jahr beispielsweise in Dirmingen, Beckingen, Spiesen, Lebach, Dudweiler oder Gersweiler.

Bei andächtigen Taizé-Gottesdiensten kann der Karfreitag, 7. April, in diesem Jahr in feierlicher Stimmung beschlossen werden: So findet um 19 Uhr ein Vigil-Gottesdienst (Nachtgebet) im Taizé-Stil in der Evangelischen Kirche Schaffhausen statt, bereits um 18 Uhr gibt es einen ökumenischen Taizé-Gottesdienst in der Christuskirche Dudweiler.

Am Karsamstag, 8. April, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brebach-Fechingen zum Pilgerweg zwischen ihren Gemeindeteilen ein. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Gemeindezentrum Brebach, von dort geht es zu Fuß zur Evangelischen Kirche in Fechingen, wo um 21.15 Uhr die Osternacht gefeiert wird. Eine Anmeldung zum Pilgerweg in der Dämmerung ist nicht erforderlich.
Ebenfalls an Karsamstag feiern die verschiedenen christlichen Gemeinden in Alt-Saarbrücken eine gemeinsame ökumenische Osternacht. Los geht es um 21 Uhr auf dem Ludwigsplatz.

Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten ist Ostersonntag, 9. April.  Frühaufsteher:innen können dann in geistlicher Gemeinschaft den Ostermorgen begrüßen, beispielsweise um 5.30 Uhr in der Martinskirche Beckingen, um 5.45 Uhr beim Osterfeuer an der Evangelischen Kirche Wadern oder bei einer Andacht aus dem Merziger Friedhof Propsteistraße um 6 Uhr. Weitere Frühgottesdienste um 6 Uhr gibt es beispielsweise in Saarlouis, Oberlinxweiler oder Elversberg. Im Vorfeld oder im Anschluss an die Ostergottesdienste laden viele Kirchengemeinden zum gemeinsamen Frühstück oder Brunch ein.
Für alle Altersgruppen ist auch ein Meditativer Osterspaziergang geeignet, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Lebach-Schmelz einlädt. Treffpunkt ist um 6 Uhr an der Evangelischen Kirche Lebach.

Am Ostermontag, 10. April, bietet Pfarrerin Wiltrud Bauer einen Osterspaziergang mit Alpakas, Andacht und Ostereiersuche in Schiffweiler an. Start ist um 11 Uhr am Naturerlebnisweg in der Brauerstraße. Interessierte jeden Alters werden gebeten, sich im Vorfeld beim Büro der Kirchengemeinde anzumelden: Tel. 06821-6153 oder Mail. wiltrud.bauer@ekir.de.  Freund:innen guter Bücher können in der Evangelischen Kirche am Lorenzberg in Saarbrücken-Schafbrücke um 11 Uhr einen Gottesdienst zum Erzählband „Vom Aufstehen“ von Helga Schubert besuchen.

„An Ostern als dem Fest der Auferstehung und der Wiedergeburt stehen in den Kirchengemeinden vielfach Familien im Mittelpunkt, aber auch am späten Abend oder ganz früh am Morgen kann man dem Geheimnis der Osterbotschaft nachspüren“, freut sich Superintendent Christian Weyer vom Evangelischen Kirchenkreis Saar-West. Nach mehreren Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie könnten nun wieder flächendeckend traditionelle und moderne Osterbräuche stattfinden. „Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen und Erlebnisse am Osterfeuer und in den Kirchen“, so Weyer.

Eine aktuelle Liste der Osterangebote gibt es online: https://www.evks.de/osterangebote. Weitere evangelische Gottesdienste zu Ostern im Saarland sind zu finden auf: www.evangelische-gottesdienste-saar.de.





Zurück