Verwaltungsamt Kirchenkreisverband An der Saar


Der Kirchenkreisverband An der Saar ist Träger eines kirchenkreisübergreifenden gemeinsamen Verwaltungsamts als unselbstständige Einrichtung. Im Verwaltungsamt werden alle Verwaltungsdienstleistungen für die Kirchenkreise, den Kirchenkreisverband sowie weitere kirchliche Einrichtungen und Verbände im Saarland gebündelt. Das betrifft neben der Personalabteilung und Buchhaltung auch die Abteilungen Liegenschaften (inkl. Bauberatung und Versicherung) sowie Kirchbuch/Meldewesen.

Der Sitz des Verwaltungsamts ist Saarbrücken. Das Gebäude wurde zwischen 2017 und 2020 um einen Neubau erweitert, in dem u.a. die Superintendentur des Kirchenkreises Saar-West und das Büro des Kirchenkreisverbands An der Saar untergebracht sind.

Aufgaben des Verwaltungsamts

Die Verwaltung berät und unterstützt die Abteilungen und Referate der Kirchenkreise sowie der Kirchengemeinden. Sie begleitet die Gremien und Sitzungen, kümmert sich um anfallende Rechtsfragen und regelt das Finanzmanagement.

Der Service der Verwaltung umfasst u.a.

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Leitung

In der Leitung des Verwaltungsamtes laufen alle Prozesse zusammen. Hier werden Weichen gestellt, sich um die Anliegen der Leitungsgremien und die Belange der Mitarbeitenden gekümmert.

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Abteilungen

Gebührenordnung Wahlaufgaben

Neben den Pflichtaufgaben gemäß Verwaltungsstrukturgesetz können die verwalteten Körperschaften der gemeinsamen Verwaltung entsprechend der Satzungsregelungen für die Gemeinsame Verwaltung weitere Aufgaben (Wahlaufgaben) durch Vereinbarung nach Verbandsgesetz übertragen.weiterlesen

Energetische Sanierung

In den Jahren 2022 und 2023 wird das Gebäude des Verwaltungsamtes energetisch saniert. Durch die energetische Sanierung werden 33,22 t/a CO2 eingespart.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

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