18. Mai 2022

Aktionstag in Neunkirchen: „Familie ist alles – und noch mehr“


Unter dem Motto „Familie ist alles und noch mehr“ beteiligte sich gestern das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Neunkirchen am diesjährigen Aktionstag der Bundesinitiative. Unsere Einrichtungen aus dem Haus der Diakonie waren bei dem Fest auf dem Stummplatz in Neunkirchen dabei.

Der Aktionstag sollte darauf aufmerksam machen, dass Familie längst nicht mehr nur aus Vater, Mutter, Kind und Haustier, sondern aus vielen verschiedenen Konstellationen bestehen kann. Das Lokale Bündnis für Familie unterstützt Familien bei der Bewältigung ihres Alltags mit vielfältigen Angeboten.

 

Es gab ein buntes Mitmachprogramm für Jung und Alt, Beratungsangebote zu Kinderzuschlag und Bewerbungsmappe sowie Imageberatung und Gesundheitstipps. 

Auch das Familienministerium mit seiner Service- und Kompetenzstelle „Familie“ wird im Rahmen seiner Familien(bus)tour vor Ort sein.

 

Die Partnerorganisationen waren:

Familienberatungszentrum der AWO

Mehrgenerationenhaus Neunkirchen (FNZ)

Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland

Haus der Diakonie: Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Jugendmigrationsdienst/Respekt Coach und die Beratungsstelle Frau & Beruf sowie via (Unterstützung und Beratung für Familien und Alleinerziehende)

Business.praxis andrea schäfer (Bildung, Arbeit und Soziales, Gesundheit & Prävention)

Jobcenter Neunkirchen

Katholische Familienbildungsstätte e.V. Neunkirchen

Kreisstadt Neunkirchen

Neue Arbeit Saar gGmbH

„Service- und Kompetenzstelle Familie“ des Familienministeriums

Sparkasse Neunkirchen

VAMV – Verband alleinerziehender Mütter und Väter

 

 

Kontakt Lokales Bündnis für Familie im Landkreis Neunkirchen: Heike Neurohr-Kleer, Tel. 06824 906-7142, Mail: h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de





Zurück